Spendenaufruf zur Finanzierung des neuen Außengeländes // Abgeschlossen

Spielen im Freien – doch das passende Außengelände fehlt! Helfen Sie mit!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kinder lieben das Spielen im Freien. Ein ansprechendes Außengelände bietet die perfekte Voraussetzung, um dem Bewegungsdrang der Kleinen gerecht zu werden und die Motorik zu fördern. Gern möchten wir auch den Kindern der Kita „Luthers Apfelbaum“ ein solches Außengelände ermöglichen. Der aktuelle Spielbereich ist mittlerweile 25 Jahre alt und entsprechend marode; so mussten bereits die große Holzterrasse und eine Spielhütte entfernt werden.

Aus diesem Grund haben wir – als Förderverein der Kita Luthers Apfelbaum – es uns zur Aufgabe gemacht, den Träger bei der Beschaffung der fehlenden Summe zu unterstützen. In den vergangenen Wochen haben wir bereits mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B. der Teilnahme an den Projekten „Shuuz“ oder Neue Masche“, sowie dem Verkauf von Zuckerwatte und Wassereis an ortsansässigen Festen, gearbeitet, um erste Gelder zu sammeln, die wir einsetzen können. Doch um ein solches Großprojekt angehen und umsetzen zu können, reicht dies noch nicht aus. Daher möchten wir heute Sie um Ihre Mithilfe bitten. Damit Sie eine Vorstellung erhalten, welche Änderungen geplant sind, haben wir eine Collage des Ist-Zustandes sowie den Plan des Soll-Zustandes erstellt.

Für jede noch so kleine Spende sind wir dankbar. Ihre Mithilfe wissen wir sehr zu schätzen und wollen uns daher auch erkenntlich zeigen und Sie auf unserer Homepage, Facebook sowie auf einer Spendentafel nennen. Wir würden uns auch sehr freuen, Sie zu einer persönlichen Spendenscheckübergabe zu den Kindern in den Kindergarten einladen zu dürfen, um ein Pressefoto zu machen.

Gern besteht auch die Möglichkeit anstatt einer Geldspende, eine Sachspende in Form eines Spielgerätes, einer Bank, dem Snackgarten o.ä. beizutragen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit per Mail unter foerderverein-apfelbaum@gmx.de.

Helfen Sie mit, unseren Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern!

Wir hoffen, bald von Ihnen zu hören und verbleiben bis dahin mit hoffnungsvollen Grüßen

der Vorstand des Förderverein Kita Luthers Apfelbaum

Kurze Projektbeschreibung: „Renovierung des Außengeländes“

Momentaner Zustand der Außenanlage der Kita Luthers Apfelbaum

Die Außenanlage der Kita ist nunmehr 25 Jahre alt. Der Spielplatz hat sich im Laufe der Zeit zu einer Sandwüste entwickelt. Der Sand hat einerseits die Rasenflächen erobert, andererseits verteilt er sich auf den wenigen Gehwegen, sodass diese eine Wirkung wie Schmierseife unter den Schuhen haben. Außer der Notrutsche gibt es keinerlei Spielgeräte für die Kinder. Das Gelände ist nicht U3 gerecht. Es gibt keinen abgeschlossenen Bereich für die jüngeren Kinder.  Es spielen ca. 60 Kinder auf dem Gelände, was dazu geführt hat, dass es aufgrund der wenigen Quadratmeter stark beansprucht wurde. Die Sonneneinstrahlung ist durch die südliche Ausrichtung enorm hoch.

Projektziel

Das Außengelände soll naturnah und abenteuerlich gestaltet werden. Es sollen verschiedene Spielbereiche entstehen, die Kinder Anlässe für Spielsituationen geben. Eine Rollenspielecke mit Holzpferden, einem Weidentippi, sowie einem Bauwagen bilden einen Spielbereich. In einer anderen Ecke soll eine Outdoorküche aufgestellt werde. Weiterhin ist eine Kletterwand für Hortkinder in Planung.

Eine natürliche Beschattung durch bewachsene Pergolen soll am südlichen Rand des Geländes für Schatten sorgen. Beete stehen zur Bepflanzung und auch zur Beobachtung von Tieren und Insekten zur Verfügung. Ein Bachlauf mit Sickergrube bietet den Kindern die Möglichkeit Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen. Der viel kleinere Sandbereich wird durch Steine und Holzpalisaden deutlich abgegrenzt werden, sodass sich der Sand nicht mehr auf dem ganzen Gelände verteilt. Eine Sitzecke wird Platz bereithalten für Gemeinschaftserlebnisse.